Der Dirigent

Das ist der Michael


Michael ist der Dirigent. Michael dirigiert die Männer und auch die Kinder der Harmonie. Das heißt, er leitet sie an. "Der Dirigent ist die Orientierungs-, Koordinierungs- und Gestaltungshilfe für die ausführenden Musiker eines musizierenden Ensembles wie eines Chores oder Orchesters."

Er macht das hauptsächlich durch Handbewegungen.


Michael kann aber nicht nur dirigieren, er spielt auch ganz viele Musikinstrumente, so dass er uns damit auch die entsprechenden Melodien vorspielen und begleiten kann. Das hilft beim Singen ungemein, denn es kommt darauf an, dass möglichst alle zur selben Zeit die richtige Melodie singen. Nach Ihren Stimmen und der Stimmlage. Die Männer singen in 4 Stimmlagen – Tenor I und II (das sind die höheren Stimmen) und Bass I + II (das sind die tieferen Stimmen). Das klingt bei richtiger Anleitung immer sehr gut. Dafür sorgt Michael auch.


Michael dirigiert ganz viele Chöre, weil er schließlich  auch seinen Lebensunterhalt damit verdient. Aber bei uns ist er am Liebsten….. hat er einmal gesagt. Hoffen wir.


Singen kann eigentlich jeder. Ohne Ausnahme. Und wenn das nicht auf Anhieb so schön klingt, dann sorgt Michael dafür, dass es besser wird. Gut unser Michael, nicht wahr?